Nachricht
Sprache
Suche

BVS ein CO2-neutrales Unternehmen

Viele namhafte deutsche Unternehmen haben es sich zum Ziel gemacht in den nächsten Jahren, konkret bis 2025 nach dem aktuellen Klimaschutzgesetz der Bundesregierung, CO2-Neutral zu werden.

BVS kann voller Stolz berichten, dass dieser wichtige Meilenstein bereits HEUTE erreicht werden konnte. Damit konnten wir erstmalig in unserer Geschichte ein Geschäftsjahr als CO2-Neutral abschließen!

Was haben wir getan um CO2-Neutral zu sein?

Zunächst einmal wurden intern diverse Maßnahmen umgesetzt, um unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.

  • Modernisierungsmaßnahmen zur Reduzierung von Luftverschmutzung, Energieverbrauch und CO2-Emissionen
  • Einsatz von Luftwärmepumpen
  • PV-Anlage zur Deckung von ca. 1/3 des Energieverbrauchs mit grünem Strom
  • LED-Energiesparlampen in allen Räumlichkeiten
  • Klimaneutraler Paketversand
  • Digitalisierung - Hauptsächlich nur noch digitaler Rechnungsversand
  • Restmenge an gedrucktem Briefpapier wird durch Unterstützung von Kompensationsprojekten ausgeglichen
  • Trinkwasserspender und somit Reduktion von Plastik
  • Unser Kerngeschäft - die Reparatur und Produktüberholung von Elektronik zur Vermeidung von E-Schrott und Schonung endlicher Ressourcen

Diese Maßnahmen sind natürlich ein weiterhin andauernder Prozess mit kontinuierlichen Optimierungen.

Um den Status CO2-Neutral zu erhalten wurde dann zunächst der CO2-Fußabdruck ermittelt. Im nächsten Schritt haben wir uns für die nicht vermeidbaren CO2-Emissionen ein geeignetes Projekt zur Kompensation gesucht. Entsprechend der neuen Geschäftsfelder lag es nahe, folgendes Projekt zu erneuerbaren Energien zu unterstützen.

Bhadla Solar Park Indien

Bei dem Bhadla Solar Power Projekt (400 Megawatt) handelt es sich um eine Teilfläche des derzeit größten PV-Parks der Welt. Dieser hat derzeit eine installierte Nennleistung von 2245 Megawatt. Zum Vergleich: Der größte PV-Park in Deutschland mit 16,5 Megawatt wird von einem BVS Kunden betrieben.

Während andere erneuerbare Technologien häufig ökologisch oder sozial unerwünschte Nebenwirkungen entfalten, ist dies bei dem vorliegenden Projekt nicht der Fall, da es in einer aufgrund klimatischer Voraussetzungen unbewohnbaren Sandwüstenregion im Bundesstaat Rajasthan errichtet wurde. Die Fläche, die für das Projekt benötigt wird, steht also nicht in Konkurrenz mit Wohn- oder Landwirtschaftsbedarfen. Da das Bhadla-Projekt in der Wüste errichtet wurde, ist zudem kein Eingriff in die Biodiversität (Flora und Fauna) zu befürchten.

Ausgleich der nicht vermeidbaren CO2-Emissionen

Für die Förderung des Projektes hat BVS zum Ausgleich der erzeugten CO2-Emissionen für das Geschäftsjahr 2022 Emissionsrechte in Höhe von 315 Tonnen erworben und stillgelegt.

Durch die Ermittlung unseres CO2-Fußabdrucks und dem entsprechenden Ausgleich der CO2-Emissionen, haben wir als BVS im Zuge GoGreen einen weiteren großen Schritt zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit geleistet.

Hintergrund: Bezug BVS zu erneuerbaren Energien / Solar Projekt

Seit über zwei Jahren ist BVS ebenfalls als Reparatur-Dienstleister im Bereich PV-Wechselrichter tätig und bietet seine Services ebenfalls für dieses Geschäftsfeld an. Durch die langjährige Expertise und das Know-how in der Umrichter-Technik lag es nahe, diesen zukunftsorientierten Markt zu bedienen. Im Fokus stehen dabei vor allem String- und Zentralwechselrichter, die mit einer vollumfänglichen Produktüberholung auf einen neuwertigen Stand gebracht werden.

Um unseren Kunden einen sehr hohen Qualitätsstandard und damit verbunden auch eine 24-monatige Gewährleistung anbieten zu können, wurden und werden für die jeweiligen PV-Wechselrichter entsprechende Testeinrichtungen entwickelt und gebaut.

Aktuell unterstützt BVS folgende Hersteller und Serien mit seinen Dienstleistungen:

Hier geht's zu weiteren Informationen zum Geschäftsfeld PV-Wechselrichter.

Auf dem Erreichten werden wir uns selbstverständlich nicht ausruhen, auch im laufenden Geschäftsjahr 2023 wird GoGreen weiterhin ein wichtiger Bestandteil unserer Geschäftspolitik sein, um unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.